Diese Arbeiten darf nur der erfahrene Elektriker übernehmen

26 Oktober 2023
 Kategorien: Elektriker, Blog

Teilen  

Ob Hausbau, Renovierung oder Defekt, die Leistungen von erfahrenen Handwerkern können ordentlich ins Geld gehen. Kein Wunder, dass da die sparfreudigen Hobby-Handwerker jede Gelegenheit nutzen, um selbst Hand anzulegen. Doch Vorsicht, gerade wenn es darum geht, Elektroinstallationen oder Reparaturen an elektrischen Geräten vorzunehmen, ist es Hobbyhandwerkern nicht erlaubt, diese selbst durchzuführen. Doch welche Aufgaben dürfen nur von einem professionellen Elektriker durchgeführt werden?

Achtung, Lebensgefahr
Arbeiten im Elektrobereich gehören rein rechtlich zu den sogenannten gefahrengeneigten Arbeiten. Das bedeutet, dass einige Elektroarbeiten nur von erfahrenen Meistern durchgeführt werden dürfen, damit das Risiko eines Unfalls verringert werden kann. Nicht nur während der Installation oder den Arbeiten an der Elektrik können Gefahren lauern, bei falsch installierter Elektronik kann auch eine Überspannung, ein Kurzschluss, der Kabelbrand oder sogar ein tödlicher Stromschlag drohen. Um solche Gefahren ausschließen zu können, gilt es, nur einen erfahrenen Elektriker für bestimmte Aufgaben zu engagieren, der dafür sorgt, dass alle anfallenden Elektroinstallationen fachgerecht und sicher bearbeitet werden können. Wieso dürfen nur spezialisierte Handwerker bestimmte Aufgaben übernehmen? Für die Bereitstellung elektrischer Anlagen ist stets der regionale Stromanbieter der erste Ansprechpartner. Als Betreiber muss er auch garantieren, dass Stromanlagen korrekt und sicher installiert wurden. Das bedeutet auch, dass er dafür zuständig ist, dass die Elektroanlagen richtig installiert sind, um das Risiko eines Unfalls zu minimieren. Wenn die Anlagen dann von einem Laien angeschlossen werden, kann der Betreiber nicht garantieren, dass alles korrekt installiert wurde und keine Unfallgefahr mehr besteht.

Welche Aufgaben muss ein qualifizierter Elektriker übernehmen? Ganz egal, ob es um einen Neubau geht, oder man eine Sanierung in einem Altbau plant, auch die Überarbeitung defekter Geräte sollte stets von einem erfahrenen Elektriker durchgeführt werden. Doch welche Aufgaben sollten stets von professionellen Handwerker übernommen werden. Der Ein- und Ausbau von Steckdosen ist ebenso untersagt wie die eigenständige Arbeit an Schaltkreisen und der Anschluss von Lampen durch einen Laien. Welche Arbeiten darf ein Hobby-Handwerker selbst durchführen? Es gibt natürlich auch kleinere Arbeiten, die man ohne fachmännische Hilfe selbst durchführen kann. Dazu gehören unter anderem die Planung von Elektroanlagen innerhalb von Immobilien, auch das Verlegen von Leitungen und Leerrohren sowie das Setzen von Unterputzdosen ist Laien gestattet. Auch kann man selbst Drähte und Kabel ziehen und Schlitze stemmen. Laien dürfen ebenfalls den Zählerschrank und Unterverteiler setzen und auch Leuchtmittel wechseln und austauschen.


Versicherer mahnen an


Sicherlich sollte man alleine schon wegen der drohenden Lebensgefahr bei falsch installierten Elektroanschlüssen Abstand davon nehmen, elektrische Arbeiten selbst zu erledigen. Wer dennoch die Vorschriften missachtet und Elektroinstallationen selbst durchführt, läuft auch Gefahr, dass Versicherungen einen Schaden durch falsch installierte Elektroanschlüsse nicht übernehmen. Man sollte also auch aus diesem Grund nicht darauf verzichten, einen professionellen Handwerker für die bevorstehenden Installationen zu beauftragen, um so auf der sicheren Seite zu sein, was die Elektroanschlüsse betrifft.