Was ist eigentlich Elektrotechnik?

21 Dezember 2022
 Kategorien: Elektriker, Blog

Teilen  

Was haben eine Lampe, ein Fernseher und ein Tablet gemeinsam? Wenn die erste Antwort, die Ihnen in den Sinn kommt, ist, dass alle drei mit Strom betrieben werden, dann liegen Sie nicht falsch. Fast alles, was uns in der modernen Welt umgibt, wird mit Strom hergestellt oder läuft mit Strom. In unserem täglichen Leben begegnen wir einer Vielzahl von elektronischen Geräten, von den kleinsten Gadgets bis zu extrem leistungsstarken Supercomputern. Die elektrische Technik ist ein Bereich, der sich mit der Untersuchung und Nutzung von Elektrizität befasst. Sie stützt sich auf Wissenschaften wie Physik und Mathematik. Diese Systeme dienen der Erzeugung, Verteilung, Nutzung und Übertragung elektrischer Energie. Die industrielle Produktion von elektrischer Energie ist für den industriellen Fortschritt von großer Bedeutung.

Alle Annehmlichkeiten, die wir heute genießen: Internet, soziale Netzwerke, Haushaltsgeräte, grundlegende Dienstleistungen werden durch die Nutzung von Elektrizität ermöglicht. Elektroingenieure sind die Köpfe hinter elektronischen Geräten. Sie sind die Verursacher der Werkzeuge, die die Menschheit benötigt, wie GPS, Antennen und elektronische Geräte. Die Bereiche, in denen elektrotechnische Studien durchgeführt werden, sind so vielfältig und notwendig, dass das Arbeitsfeld sehr breit gefächert ist. Sie umfasst die Planung, den Bau, die Herstellung, den Betrieb, die Verteilung, die Wartung und den Verkauf von elektrischen Anlagen für Unternehmen oder Privathaushalte sowie die Planung, Beratung, Überwachung und Verwaltung von Projekten in Unternehmen des nationalen Elektrizitätssektors. Sie organisieren und leiten den gesamten Prozess, um sicherzustellen, dass der Strom die Endverbraucher in einer qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Weise erreicht.

Die Elektrotechnik ist der Zweig der Ingenieurwissenschaften, der sich mit den verschiedenen Aspekten der elektrischen Energie befasst. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich mit den Problemen verschiedener elektrischer Hochleistungssysteme befasst. Dazu gehören Kraftübertragungs- und Motorsteuerungssysteme. Die Elektrotechnik hat heute einen großen Einfluss, insbesondere auf der Ebene der Industrie- und Prozessabläufe. Stromerzeugung, -verteilung und -übertragung sind für viele der Aktivitäten verantwortlich, die wir tagtäglich ausführen.

Die Elektrotechnik ist einer der Berufe, die auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt werden, da die elektrischen Systeme immer komplexer werden und derzeit nachhaltige Angebote für die Bedürfnisse der Menschen erfordern. In Privathaushalten, in der Industrie, am Arbeitsplatz, auf der Straße und in Einkaufszentren werden echte Experten benötigt, die in der Lage sind, Probleme zu lösen, innovativ zu sein und neue und einzigartige elektronische Modelle zu entwickeln, um das Leben der Menschen zu verbessern.

Die Elektrotechnik umfasst die theoretischen und methodischen Grundlagen, die für die ordnungsgemäße Steuerung elektrischer Systeme erforderlich sind, wobei der Schwerpunkt auf Hochspannung, hohen Strömen und großen Energiemengen liegt. Abhängig von den Energiesystemen im Allgemeinen, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Weitere Informationen zum Thema Elektrotechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Elektroinstallationsetrieb Axel Grundmann e.K.